Jetzt Termin anfragen

Coaching für Väter

Mögliche Themen

Meine Begleitung ist pragmatisch, methodisch fundiert und basiert auf der Arbeit mit über 100 Vätern wie Dir! Vätern, die merken, dass es so nicht weitergehen kann und die Neues versuchen wollen! Du kannst Dir eine Unterstützung vorstellen, weißt aber nicht, ob ich der Richtige bin? Schaue Dir hier mögliche Themen an und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch aus: 

Nicht nur Mütter kommen oft an ihre Grenzen. Auch Väter, die ihre Rolle verantwortlich ausfüllen wollen, merken schnell, dass es mit der Erziehung doch nicht immer so einfach ist. Besonders wenn beruflich wenig Freiheiten bestehen. Hier kann ich mit Dir schauen, wie Dein Alltag mit Kind stressfreier und wertschätzender wird, wie Du Deine Haltung in der Erziehung findest, ganz in Deinem eigenen Stil als Mann und Vater. 

Bei niemandem war die Kindheit perfekt, oft hat sie ihre Spuren hinterlassen. Das merken wir manchmal an allzu heftigen emotionalen Reaktionen, die wenig mit der aktuellen Situation zu tun haben. Diese Themen belasten uns und unsere Familien oft sehr & es lohnt, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Dabei kann ich Dich professionell begleiten. 

In dieser wohl schwierigsten Lebenssituation muss man(n) nicht alles mit sich selbst ausmachen! Wenn es um existenzielle Fragen geht, die Deine gesamte Zukunft und die Beziehung zu Deinen Kindern berührt, dann lohnt es, sich mit jemandem auszutauschen und zu beraten. Am besten mit jemandem, der ähnliches durchgemacht hat, dazu noch fachlich kompetent und erfahren ist. 

Wir wollen präsent, wertvoll und souverän mit unseren Kindern sein, oder? Auch wenn wir uns diese Frage kaum stellen, schwingen immer auch Unsicherheiten und Ängste in unserer Vaterschaft mit. Oft fehlen uns die Vorbilder für unsere „neue“ Form des Vaterseins und die Flut an Möglichkeiten und Ratgebern hilft da nur bedingt weiter. Für diesen wichtigen Prozess der Selbstreflektion empfehle ich Dir meine Seminare in Kleingruppen, gern können wir aber auch einzeln daran arbeiten. 

Du hast vielleicht schon schlechte Erfahrung mit Beratung/Coaching gemacht, willst aber dennoch nicht aufgeben? Vielleicht hast Du auch Sorge, was Dich erwarten wird? Quatsch ist es aus meiner Sicht, Dinge, die Dich und Deine Kinder belasten und Dich unzufrieden machen, einfach laufen zu lassen. Ob ich dafür der Richtige bin, um mit Dir wirklich etwas zu ändern, werden wir sehen und kann ich nicht versprechen. Dennoch sind viele Väter darüber froh, diesen Schritt mit mir gegangen zu sein.

Kennlerngespräch telefonisch (20-30 Minuten) – kostenfrei 

1 Monat Begleitung (4 x 60 Minuten Coaching) – auf Anfrage

3 Monate Begleitung (12 Termine inkl. Teilnahme an allen Seminaren im Zeitraum) – auf Anfrage

In Krisensituationen mit geringem Einkommen kann ich im Einzelfall auch 25% Rabatt geben. 

Seminare: Neben den monatlichen Abendgruppen (2h) in einigen Städten, die kostenfrei sind, biete ich intensive Tagesseminare an, die zwischen 95 und 150€ pro Tag kosten. Wenn Du einen Bekannten / Freund mitbringst oder empfiehlst, werde ich Dir 25% zurückerstatten. 

Persönliche Beratung

Thüringen oder online per ZOOM
Wenn Du intensiv mit meiner Begleitung an Deinen Themen arbeiten willst, lass uns telefonisch schauen, ob das passt.
  • "Vor dem ersten Gespräch war ich skeptisch... was kann mir dieser Mann aus dem Internet schon sagen? Dann das erste Gespräch, ich spürte Verständnis. Das war das Wichtigste für mich. Verständnis für meine Situation, eine objektive Meinung, ein Mensch den ich nicht kenne der mir sagt, "Alles gut, das ist nicht schlimm, du bist damit nicht alleine." Jetzt, nach mehreren Gesprächen haben wir schon eine gewisse Vertrauensbasis aufgebaut und ich erzähle ihm soweit alles, was mich bewegt. Das hilft mir sehr. Mittlerweile bin ich so weit, mein leben wieder in neue Bahnen zu lenken und teilweise aus alten Schemen raus zukommen. Ich gestalte mein Leben neu und fülle die Tage mit Sachen, die mir Spaß machen und mir wieder das Gefühl von Selbstbewusstsein geben. Ich werde stärker und übernehme Verantwortung für meine Situation. Ich habe dir, Carsten, jetzt schon sehr viel zu verdanken. Der Rest liegt an einem selbst."


    Andreas, 32, Industriemechaniker, 1 Tochter

  • "Ich bin sehr froh das ich die Entscheidung getroffen habe, Dich zu kontaktieren, froh darüber jemanden gefunden zu haben, der mir das Verständnis gegeben hat und den Zuspruch, den ich brauchte."


    Stephan, 32, 2 Kinder

  • "Du begleitest mich und hilfst mir, indem du mir Lösungsansätze vorschlägst. Das Richtige muss ich mir ja selber raussuchen und damit klar kommen. Ich sehe dich als Begleiter, Unterstützer und Problemlöser. Du unterstützt mich mit Fachwissen und psychologischen Wissen."


    F., 39, Zwillinge