Jetzt Termin anfragen

Vater-Kind-Beziehung für Fortgeschrittene

Datum: 26. Mai, 2020 09:00

Ort: Schopenhauerstraße 7 99423 Weimar Deutschland

Du bist ziemlich fit, was Themen wie Erziehung, Umgang im Alltag mit Kindern, Work-Life-Balance, etc. angeht? Du weißt aber auch, dass da noch einiges geht und Du gern tiefer in die Fragen von Erziehung einsteigen willst? 

Dann ist das Vater-Kind-Beziehungsseminar für Fortgeschrittene etwas für Dich! 

 

Zielgruppe:

Männer mit Familienverantwortung, in stabiler Beziehung oder Trennung, mit Kindern von 0 bis 6; Väter, die sich bereits weitgehend sicher in ihrer Rolle fühlen und große Schritte zu mehr bedürfnis- und beziehungsorientierter Erziehung gehen wollen.  

MODUL 3 – Vatersein 2.0: Von der neuen Haltung zur Gewohnheit

Kernthemen (z.B. je nach Bedarf der Gruppe): 

  • Was heißt es, mich selbst mit meinem Kind weiterzuentwickeln? 
  • Was ist mir wichtig in meinem Leben und wie bringe ich Gelassenheit in den Alltag? 
  • Wie kann ich mehr Zeit für mich und meine Kinder gestalten?
  • Was bringt mich immer wieder an meine Grenzen? Woher kommen meine eigenen heftigen Gefühle?
  • Gute Gewohnheiten etablieren

MODUL 4 – Für unsere Kinder wirklich da sein: Konflikte beziehungsorientiert lösen

Kernthemen:

  • Konflikte verstehen und neu einordnen
  • Wut, Tobsuchtsanfälle und Aggression besser verstehen
  • Wie gehen wir mit Rückzug um?
  • Was machen wir, um die Würde des Kindes auch bei Herausforderungen zu schützen? 
  • Wie gehe ich damit um, wenn mein Kind trotzdem nicht macht, was ich mir wünsche? 
  • Selbstfürsorge
  • Handlungsalternativen im Alltag

Methoden:

Inputs zum aktuellen Stand der Forschung & Erfahrungswerte der letzten 30 Jahre

Demonstrationen & Beispiele

Gruppenaustausch und Übungen

Kollegiale Beratung unter Männern

Fragerunden zu spezifischen Situationen

Grundlagen (Auswahl):

Virginia Satir, Jesper Juul, Katharina Saalfrank, Hans-Joachim Maaz, Gerald Hüther, André Stern, Matthias Stiehler, Stefanie Stahl, u.a.

 

Im Preis enthalten sind Arbeitsmaterialien, die Versorgung mit Getränken und Snacks.

Bei Bedarf kann ich ein Teilnahmezertifikat ausstellen. 

Ticket buchen

Anzahl:Name:Preis:Beschreibung:
AusgebuchtTicket - Frühbucher99.00 EURAusgebucht
Ticket - Regulär149.00 EUR
Ticket - Ermäßigt110.00 EURFür Väter in Elternzeit, Studenten, Erwerbslose
Du erhältst dein Ticket per E-Mail. Erstattung ist bis 10 Tage vor Beginn zu 100% möglich.