Jetzt Termin anfragen

Intensivseminar für Väter – Input, Selbstreflektion, Austausch

Datum: 18. Juni, 2020 09:00

Ort: Heidelberg

Wie werde ich der beste Vater, der ich sein kann? Von Anfang an!

Nimm Dir die Zeit, mit mir sicherer und wertvoller für Dein Kind zu sein, der beste Vater zu werden, der Du sein kannst!

Ganztages-Intensivkurs für 4-6 Väter

MODUL 1 – Vom Papi zum Vater – Ernsthaft Verantwortung übernehmen


Kernthemen:

  • Vater-Kind-Bindung – was muss ich wissen? 
  • Was will ich für mein Kind eigentlich?
  • Beziehung statt Erziehung?
  • Autonomie & emotionale Entwicklung
  • Haltung und Empathie
  • Strafen, Verbote und Grenzen
  • Wut & Aggression verstehen
  • Warum sind die alten Konzepte nicht mehr hilfreich? Was kann ich guten Gewissens übernehmen, was muss ich neu entwickeln?

MODUL 2 – Unsere Kinder wirklich verstehen 2.0

Kernthemen:

  • Wenn Strafen und Schimpfen Quatsch sind, was mache ich dann?
  • Wie kann ich mit meinem Kind umgehen, damit es sich sicher und wertgeschätzt fühlt?
  • Kommunikation auf Augenhöhe?
  • Wie kommuniziere ich meine Vorstellungen und Bedürfnisse?
  • Meine eigenen Grenzen / Stresssituationen
  • Handlungsalternativen im Alltag

Zielgruppe:

Männer mit Familienverantwortung, in stabiler Beziehung oder Trennung, mit Kindern von 0 bis 10

Referent: 

Carsten Vonnoh, Vatercoach, systemischer Berater & Vater von 2 Kindern

Methoden:

Inputs zum aktuellen Stand der Forschung & Erfahrungswerte der letzten 30 Jahre

Demonstrationen & Beispiele

Gruppenaustausch und Übungen

Kollegiale Beratung unter Männern

Fragerunden zu spezifischen Situationen

Grundlagen (Auswahl):

Virginia Satir, Jesper Juul, Katharina Saalfrank, Hans-Joachim Maaz, Gerald Hüther, André Stern, Matthias Stiehler, Stefanie Stahl, u.a.

Organisatorisches: 

Bei Bedarf kann ich ein Teilnahmezertifikat ausstellen. 

Das Seminar beginnt ca. 9:30h und endet gegen 16h. Die Details zu den Räumlichkeiten werden rechtzeitig per E-Mail versendet. 

Getränke und Snacks sind im Preis enthalten. 

Zahlung ist auch per Überweisung möglich. Bitte per E-Mail oder über die Paypal-Buchungsfunktion der Seite anmelden. 

"Den Austausch zwischen Vätern über konkrete Beispiele & Konfliktfälle fand ich großartig."
Stephan, 27
Vater eines Sohnes
Hochschul-Mitarbeiter
"Das Seminar half mir, mein Verhalten wie in einem Spiegel zu beobachten!"
Michael, 41
Getrennter Vater
einer Tochter
"Kleine sympathische Runde, die viele Fragen zuliess."
Torsten, 32
Vater zweier Töchter
Polizist
Jetzt buchen »