Jetzt Termin anfragen

Wie werde ich der beste Vater, der ich sein kann?

Datum: 10. Dezember, 2019 09:00

Ort: Stuttgart Deutschland

Als Väter im 21. Jahrhundert stehen wir vor der Herausforderung, mehr zu wollen und zu müssen, als die Generationen vor uns. Die alten Formen der Erziehung haben sich als wenig hilfreich herausgestellt und wir können überall sehen, was die Konsequenzen beim anderen, aber auch bei uns selbst sind. Wir wollen es anders, ja besser machen! Bei der Flut an Konzepten, Meinungen und dem Druck von außen, fällt es nicht leicht, die Sicherheit zu haben, als Vater bestmöglich für sein Kind da zu sein. Doch es gibt sie, die neuen Ansätze und es stellt sich immer mehr heraus, das es wirklich anders geht. Doch das verlangt Achtsamkeit, Fokus und ein Verständnis darüber, wie Erziehung so gelingt, das wir die Würde des Kindes nicht verletzen. 

Nimm Dir die Zeit, mit mir sicherer und wertvoller für Dein Kind zu sein, der beste Vater zu werden, der Du sein kannst!

Zielgruppe:

Männer mit Familienverantwortung, in stabiler Beziehung oder Trennung, mit Kindern von 0 bis 6

Methoden:

Inputs zum aktuellen Stand der Forschung & Erfahrungswerte der letzten 30 Jahre

Demonstrationen & Beispiele

Gruppenaustausch und Übungen

Kollegiale Beratung unter Männern

Fragerunden zu spezifischen Situationen

Grundlagen (Auswahl):

Virginia Satir, Jesper Juul, Katharina Saalfrank, Hans-Joachim Maaz, Gerald Hüther, André Stern, Matthias Stiehler, Stefanie Stahl, u.a.

MODUL 1 – Vom Papi zum Vater – Ernsthaft Verantwortung übernehmen


Kernthemen:

  • Was will ich für mein Kind eigentlich?
  • Beziehung statt Erziehung?
  • Autonomie & emotionale Entwicklung
  • Haltung und Empathie
  • Strafen, Verbote und Grenzen
  • Wut & Aggression verstehen
  • Warum sind die alten Konzepte nicht mehr hilfreich? Was kann ich guten Gewissens übernehmen, was muss ich neu entwickeln?

MODUL 2 – Unsere Kinder wirklich verstehen 2.0

Kernthemen:

  • Wenn Strafen und Schimpfen Quatsch sind, was mache ich dann?
  • Wie kann ich mit meinem Kind umgehen, damit es sich sicher und wertgeschätzt fühlt?
  • Kommunikation auf Augenhöhe?
  • Wie kommuniziere ich meine Vorstellungen und Bedürfnisse?
  • Meine eigenen Grenzen / Stresssituationen
  • Handlungsalternativen im Alltag

Im Preis enthalten sind Arbeitsmaterialien, die Versorgung mit Getränken und Snacks.

Bei Bedarf kann ich ein Teilnahmezertifikat ausstellen. 

Das Seminar findet von 9.00h bis ca. 16h in Stuttgart statt. Eine schöne Location ist angefragt. 

 

Ich freu mich darauf, wenn ihr dabei seid! Bei Fragen schickt mir gern eine E-Mail oder ruft an. 

Ticket buchen

Anzahl:Name:Preis:Beschreibung:
Ticket - Frühbucher85.00 EURNur solange der Vorrat reicht.
Ticket - Regulär95.00 EUR
Ticket - Ermäßigt85.00 EURFür Väter in Elternzeit, Studenten, Erwerbslose
Du erhältst dein Ticket per E-Mail. Erstattung ist bis 10 Tage vor Beginn zu 100% möglich.