Jetzt Termin anfragen
Carsten Vonnoh
Berater für Väter, Familien & Organisationen
  • M.A. Politische Wissenschaft & Psychologie 
  • Systemischer Familienberater (DGSF)
  • Systemischer Familien-/Paartherapeut nach DGSF (i.A.)
  • Systemischer Prozessberater / Organisationsentwickler (COMO)
  • Konfliktberater (ZFD)

Über mich

Nach der Geburt meines zweiten Kindes habe ich mich aufgemacht, Väter auf ihrem spannenden Weg und in Krisen zu unterstützen. Dabei konnte ich zahlreiche Gespräche mit Vätern führen und viele auch länger begleiten. Mit einer fundierten Ausbildung und intensiver auch persönlicher Erfahrung freue ich mich über die vielen neuen Möglichkeiten, die uns Vätern in unserer Generation offen stehen und die Unterstützung, die ich dabei geben darf.

Als freier Berater will ich den gängigen Angeboten von Psychotherapie und Selbsthilfegruppen einen pragmatischen (systemischen) Ansatz für Familien zur Seite stellen, immer auf der Basis neuester Forschung, mutiger Selbstreflektion und gegenseitigem Respekt. 

Ich habe selbst heftige Krisen als Vater zweier Kinder und Freiberufler überwunden und arbeite auch mit Männern in ähnlichen Situationen, in Seminaren, Einzelberatungen in Thüringen und online. Meine Klienten sind v.a. Väter, die es gewohnt sind, Verantwortung zu übernehmen und sich eine tragfähige & entspannte Beziehung zu ihren Kindern wünschen.

Auch unabhängig von akuten Krisen, arbeite ich mit Vätern, die sich selbst weiterentwickeln & die bestmöglichen Rahmenbedingungen für ihre Kinder schaffen wollen – im intensiven Austausch mit anderen Vätern und auf dem neuesten Stand von Wissenschaft & umfangreicher Erfahrung (siehe Seminare).

Im Juni 2021 kommt mein erstes Buch im Beltzverlag heraus. Schwerpunkt ist dabei eine männliche Perspektive auf bedürfnisorientierte Elternschaft und die Unterstützung hin zu einer bewussteren Haltung und mehr Sicherheit in der Vaterrolle.  

Unter Facebook und Instagram gebe ich Impulse für bewusstere Vaterschaft. In Weimar und Jena begleite ich monatliche Vätergruppen in Kooperation mit den dortigen Familienzentren. 

Für Anfragen zum Einzelcoaching, für Kooperationen und Anfragen als Referenten bin ich am besten per E-Mail erreichbar.